Brokkoli – Die Wunderwaffe gegen Krebs

Superfood – Grünes Gemüse

 

Grünes Gemüse genießt schon lange einen guten Ruf. Wer erinnert sich nicht an Popeye den Seemann, der durch Spinat regelrechte Superkräfte entfalten konnte? Geschmacklich gehört es zwar für Viele nicht zu den Favoriten, durch die hohe Dichte an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen ist es jedoch bei der gesundheitsbewussten Bevölkerung oft fester Bestandteil des Speiseplans.

Studien zu folge soll Grünzeug gut für Augen, Knochen, den Cholesterinwert, Herzkrankheiten und vor allem gegen Krebs sein. Dies ist laut Forschern vor allem auf Inhaltsstoffe wie Carotenoid, Folsäure, Chlorophyll und Ballaststoffe zurückzuführen, die angeblich das Wachstum von Krebszellen verlangsamen. Mineralien, Eisen, Kalzium, Vitamine und Antioxidantien, bekämpfen im Körper bekanntlich freie Radikale. Beispiele für grünes Gemüse sind Rucola, Rosenkohl, Spinat, Grünkohl, Mangold und Brokkoli. Letzteres ist angeblich das ultimative Geheimmittel der Natur, im Kampf gegen Krebszellen. Darum habe ich Brokkoli etwas genauer unter die Lupe genommen.

 

 

 

Brokkoli gegen Krebs

 

Brokkoli soll, wie oben schon erwähnt, ein natürliches Wundermittel im Kampf gegen Krebszellen sein. Kreuzblütler werden ja generell als krebsbekämpfend gehandelt. Jedoch ist Brokkoli das einzige Gemüse dieser Sorte, das auch einen hohen Anteil an Sulforaphan beinhaltet. Dieser Inhaltsstoff sorgt angeblich dafür, dass die Krebserregenden Giftstoffe aus dem Körper gespült werden und bekämpft angeblich sogar Krebs Stammzellen. Zahlreiche Studien, unter anderem von der weltberühmten Harvard University, bestätigen diese Aussagen. Laut dieser Studien sind Kreuzblütler wirklich ein äußerst potentes Mittel in der Vorbeugung gegen die Entstehung von Krebszellen. Insbesondere Brokkoli wird in diesen Studien angepriesen. Je mehr davon, desto besser für die Gesundheit. Man koennte also sagen, Brokkoli ist ein Superfood. Mehr Infos zu anderen Superfoods und deren Wirkung, lassen sich auch auf www.healthyhappy.de finden.

 

 

Quellen:

 

https://thetruthaboutcancer.com/cancer-fighting-benefits-leafy-greens/

http://www.health.com/health/gallery/0,,20430736,00.html#broccoli-1

https://superfoodsrx.com/healthyliving/does-broccoli-prevent-cancer/