Ernährungsumstellung nach dem Clean Eating Prinzip

Ernährungsumstellung nach dem Clean Eating Prinzip

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Das EAT CLEAN Konzept ist einfach umzusetzen!

 

Die gute Nachricht für alle, die denken „wieder eine neue Diät“ ist, dass Clean Eating keine Diät ist, sondern eine lebenslange und nachhaltige Ernährungsumstellung.

Die Grundlage des Konzepts sind Lebensmittel, die so verzehrt werden, wie sie auf unserer Erde gewachsen sind.

4 Vorteile von Clean Eating

  • Gewichtsverlust:  Dadurch, dass keine verarbeiteten Nahrungsmittel konsumiert werden und dafür mehr Gemüse und Obst, nimmt man weniger Kalorien und mehr Nährstoffe zu sich. Durch mehrere Mahlzeiten – über den Tag verteilt – wird der Stoffwechsel angekurbelt. Ausserdem enthält der Speiseplan mehr Ballaststoffe, die einen lange satt halten.
  • Mehr Energie:  Frisches Obst und Gemüse versorgen den Körper mit mehr Vitaminen und Mineralstoffen, was uns gesund und fit hält. Durch eine Reduktion von zuckerhaltigen Speisen und verarbeiteten Kohlenhydraten plus regelmässige Mahlzeiten, werden Blutzuckerspitzen und Heisshunger vermieden.
  • Gesünderes Aussehen:  Vitamine, Mineralstoffe, gesunde Fette und ausreichend Protein verschönern den Zustand von Haaren, Haut und Nägeln.
  • Gesünder sein:  Eine Ernährung nach dem EAT CLEAN Konzept senkt deutlich das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, wie koronare Herzkrankheit, Diabetes, Schlaganfall, Bluthochdruck oder bestimmte Krebsarten.

Vermeide Lebensmittel, die…   

  • verarbeitet wurden und nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form vorhanden sind.
  • künstliche Zusätze enthalten.
  • unter der Zuhilfenahme von Pestiziden und Gentechnik gewachsen sind.
  • mit Hormonen und Antibiotika gezüchtet wurden.

 

Ausserdem sollten künstliche Süßstoffe, Weißmehl, raffinierter Zucker, Industriesalz, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, Alkohol und Lebensmittel, die einen hohen Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten aufweisen vermieden werden.

Die meisten Lebensmittel, die in einer Verpackung kommen sind nicht “Clean Eating” geeignet. Auch von Produkten, für die im Fernsehen Werbung gemacht wird, sollte man die Finger lassen. Sieh dir beim einkaufen die Zutatenliste an und vermeide Produkte, von denen du die Inhaltsstoffe nicht kennst. 

Versuche statt dessen

  • 5 Mahlzeiten zu dir zu nehmen. 3 etwas grössere Hauptmahlzeiten und 2 Snacks, wie eine Handvoll Mandeln oder Nüsse, Quark, ein stück Obst oder ein griechischer Joghurt.
  • fettarmes Protein und komplexe Kohlenhydrate zu kombinieren.
  • gesunde Fettlieferanten wie Nüsse, Samen, Avocados, Olivenöl und Fisch zu verzehren.
  • mind. 2-3 Liter pro Tag zu trinken.
  • Wenn möglich lokale und der Jahreszeit angemessene Obst- und Gemüsesorten zu kaufen.

Müssen die Nahrungsmittel roh verzehrt werden?

Nein. Rohkost heisst, dass man alle Nahrungsmittel nur in ungekochtem Zustand verzehren darf. Das ist beim EAT CLEAN Konzept nicht so. Alle Lebensmittel können gekocht werden, sollten jedoch wenn möglich frisch und unverarbeitet sein.

Muss ich nur noch Bio kaufen?

Das bleibt alleine dir überlassen. Nur Bio Lebensmittel zu kaufen, kann sehr teuer werden (v.a. als mehrköpfige Familie). Solange man auf verarbeitete Lebensmittel verzichtet, tut man sich und seiner Gesundheit schon einen grossen Gefallen.

clean eating brokkoli_mandeln

Wenn möglich sollte man zu lokalen und der Saison angemessenen Gemüse- und Obstsorten greifen. Sollte in der Nähe ein Markt oder Bauer sein, der direkt vom Hof und aus eigener Produktion Lebensmittel verkauft, wäre das noch besser. 

Clean Eating ist nicht kompliziert oder erfordert viel mehr Aufwand.

Mein Tipp für viel beschäftigte Frauen – besonders Mütter – die sich nach dem EAT CLEAN Konzept ernähren wollen, aber nicht den Kopf dafür haben, sich ständig Gedanken machen zu müssen, sollten auf Tiefkühlgemüse wie Spinat, Brokkoli oder Grünkohl zurückgreifen. Das Gemüse wird nach der Ernte Schock gefrostet, was einen hohen Nährstoffgehalt garantiert. 

Frische Früchte wie Beeren, Äpfel, Kiwis oder auch Avocados können als Snack zwischendurch dienen. Genauso wie Nüsse, Mandeln oder Samen. 

Quinoa z.B. ist in 12 Minuten gekocht und liefert hochwertiges Protein und komplexe Kohlenhydrate in einem. Dazu noch etwas gefrorenes Gemüse, ein Schuss Olivenöl, Kräuter und Meersalz. Fertig ist eine komplette Mahlzeit.

Ihr seht also, dass dieses natürliche Ernährung nicht aufwendiger oder zeitintensiver ist. Schon nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt und alles wird zur Routine.

Falls Ihr weitere Fragen zum “clean eating” Konzept habt, verwendet bitte das Kontaktformular und abonniert den Newsletter für Neuigkeiten und Tipps rund um den EAT CLEAN® Lifestyle. Einen weiteren Bericht über Clean Eating findet Ihr auch HIER

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