EAT CLEAN Body Detox Kur

EAT CLEAN Body Detox Kur

Die Body Detox Kur

 

Warum ein Body Detox?

Die EAT CLEAN® Detox-Kur zum selber machen, basiert auf Obst und Gemüse mit einen hohen Nährstoffgehalt. Dadurch, dass nur flüssige Nahrung konsumiert wird, gönnst du deinem Darm eine Phase der Entlastung. Am ersten Tag könnte es sein, dass du dich etwas schlapp und müde fühlt, was aber am zweiten Tag merklich nachlässt.

Durch unsere alltägliche Ernährung – die bei den meisten Menschen mit  “Lebensmittelgiften” und Allergenen behaftet ist –  sind die Darmzotten dauerhaft entzündet und können somit keine oder nur wenig Nährstoffe resorbieren.

body_detox_kurLeider stößt das Mahnen – wie wichtig die Darmgesundheit ist – meistens auf taube Ohren. Aus meiner langjährigen Erfahrung weiss ich, dass viele Menschen unter einer schlechten Verdauung leiden und erhebliche Probleme damit haben. Jedoch wird nur selten was geändert und das Übel hingenommen, was eigentlich unverständlich ist.

Auch wenn der Zweck der Kur nicht ein schneller Gewichtsverlust ist, so kann es doch sein, daß ruckzuck 1-2 Kilos verschwinden. Aber leider muss ich dich enttäuschen, denn es handelt sich dabei nur minimal um Fett, sondern es wird hauptsächlich Wasser ausgeschieden.

Das liegt primär daran, dass du während der Kur mehr Kalium als Natrium aufnimmst. Kalium gibt Wasser aus der Zelle ab. Sprich unser Körper scheidet Wasser aus, wohingegen durch Natrium Wasser in die Zelle gezogen wird. 

Da nur eine geringe Menge Kohlenhydrate in den Tagen des Cleanse aufgenommen wird, verlieren wir dadurch ebenso eine beträchtliche Menge Flüssigkeit. Das “Verbrennen” von Glukose durch körperliche Arbeit scheidet Wasser aus, wenn diese Kohlenhydratspeicher nicht wieder aufgefüllt werden. Das erklärt auch den schnellen Gewichtsverlust bei Low Carb Diäten, der aber nur selten nachhaltig ist.

Versuche also genügend Flüssigkeit in Form von Kräutertees und stillem Wasser aufzunehmen. Dies unterstützt die Wirkung des Detox und transportiert die aufgenommen Nährstoffe zu den Zellen.

Die Tage vor dem Body Detox

body_detox_2Vermeide Lebensmittel, die im Verdacht stehen entzündliche Prozesse im Körper zu fördern, wie z.B. Weizen, Gluten, Industriezuckerzucker, Energy Drinks (kurzum alle Produkte, die einen hohen Grad der industriellen Verarbeitung aufweisen). Reduziere ausserdem Fleisch und Milchprodukte in den Tagen vor der Detox Kur. Logischerweise sollte auch auf Alkohol und Nikotin verzichtet werden. Verzehre natürliche und unverarbeitete Nahrungsmittel, allerdings nicht nur in den Tagen vor dem Detox. Clean Eating Rezepte dazu findest du auf unserer Webseite. Somit kannst du deinen Körper optimal auf den Cleanse vorbereiten und die “Entzugserscheinungen” – von unserer üblichen und leider auch schlechten Ernährung – mindern.

Die Vorteile des Body Detox

  • Enorm hoher Nährstoffgehalt
  • Beseitigung von Heißhungerattacken
  • Schaffen eines neuen Körperbewusstseins
  • Wiederherstellen einer gesunden Darmflora
  • Verringerte Entzündungsprozesse im Körper
  • Verbesserung des Hautbilds

Meiner Meinung nach ist der größte Vorteil, bzw. die Erkenntnis, dass man ein Körperbewusstsein entwickeln und sich unsere Wahrnehmung in den Tagen der Kur komplett verändert. Besonders Umwelteinflüsse werden ganz anders wahrgenommen und verarbeitet. Man lernt, sich für etwas Zeit zu nehmen, was in unserem schnelllebigen und hektischen Alltag vollkommen verloren gegangen ist. Ich kann jedem nur empfehlen diese Kur auszuprobieren, und mindestens 3 Tage am Stück eine solche Erfahrung zu machen. Insbesondere in der Urlaubszeit haben wir die Möglichkeit uns eine Auszeit zu gönnen und unsere Ernährung ohne Stress auf den Prüfstand zu stellen.

Die Hilfsmittel des Body Detox

Der Entsafter von Philips glänzt mit einem super Preis-Leitungsverhältnis und ist kinderleicht zu bedienen. Ansonsten benötigt du noch 5 verschliessbare Gläser. Somit kannst du morgens oder am Abend davor die Säfte zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Mit klick auf das Bild gelangst du direkt zu dem Entsafter bei Amazon.

71Z7R3osGLL._SY679_

Die Detoxkur im Detail findest du in unserem EAT CLEAN® eBook

jetzt_kaufen